Der Begriff „ sexuelle Gesundheit “ umfasst eine Reihe öffentlicher Gesundheits- und klinischer Fragen im Zusammenhang mit der Behandlung und Prävention sexuell übertragbarer Infektionen , dem Praktizieren von Safer Sex , der Verbesserung der männlichen und weiblichen Libido , der Behandlung von Funktionsstörungen und der Verbesserung des Sexuallebens. Tatsächlich scheint das Konzept der sexuellen Gesundheit für alle Aspekte des modernen Lebens und die besten Ansätze der modernen Gesundheitsversorgung von grundlegender Bedeutung zu sein.

Alle Gespräche über sexuelle Gesundheit scheinen die alltäglichen Einzelheiten unserer Arbeit nicht beeinflusst zu haben. Sex wird immer noch in erster Linie als eine Reihe von Risikofaktoren angesehen, von denen wir abraten. Ich bin überzeugt, dass diese Perspektive auf Sex und Sexualität als „Risiko“ das Stigma legitimiert, das mit sexuell übertragbaren Infektionen verbunden ist, und zur giftigen Intoleranz unserer Gesellschaft gegenüber sexueller Vielfalt beiträgt. Eine sexuelle Gesundheitsperspektive beinhaltet das Konzept der persönlichen und epidemiologischen Risiken des Geschlechts, erkennt jedoch die allgegenwärtige Bedeutung des Geschlechts in unserem Leben an.

Was ist sexuelle Gesundheit?

Sexuelle Gesundheit ist die Fähigkeit, unsere Sexualität während unseres gesamten Lebens zu umarmen und zu genießen. Es ist ein wichtiger Teil unserer physischen und emotionalen Gesundheit. Sexuell gesund zu sein bedeutet:

  • Zu verstehen, dass Sexualität ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist und mehr beinhaltet als sexuelles Verhalten.
  • Anerkennung und Achtung der sexuellen Rechte, die wir alle teilen.
  • Zugang zu sexuellen Gesundheitsinformationen, Aufklärung und Pflege haben.
  • Bemühen Sie sich, ungewollte Schwangerschaften und sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern, und suchen Sie bei Bedarf Pflege und Behandlung auf.
  • In der Lage zu sein, sexuelles Vergnügen, Zufriedenheit und Intimität zu erfahren, wenn dies gewünscht wird.
  • In der Lage sein, mit anderen, einschließlich Sexualpartnern und Gesundheitsdienstleistern, über sexuelle Gesundheit zu kommunizieren.

Wie kann man die sexuelle Gesundheit verbessern?

Faktoren, die das „richtige“ oder „verbesserte“ Geschlecht beeinflussen können, sind oft kulturell oder religiös bedingt. Geschlechtsverkehr kann für manche Menschen angenehme Gefühle hervorrufen, für andere jedoch entmutigend sein.

Um die sexuelle Erfahrung zu verbessern, sollten die Menschen ermutigt werden, regelmäßig sexuelle Gesundheitsberatung zu erhalten und regelmäßige sexuelle Aktivitäten einzurichten. Für junge Menschen kann es schwierig sein, darüber zu sprechen, da dies normalerweise nicht mit ihrer eigenen Sexualität zusammenhängt. Wenn sich junge Menschen aufgrund dessen unfähig fühlen, Sex oder Verhütung zu betreiben, steigt das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft oder sexuell übertragbarer Infektionen (STIs).

Schulbasierte Dienste sollten dazu ermutigt werden, Informationen und Programme anzubieten, die jungen Männern und Frauen helfen, ihre Sexualität zu erlernen, und Ratschläge zu allen Aspekten der sexuellen Gesundheit und des Sexuallebens geben.

Sexuelle Gesundheitsfürsorge sollten Sie weder vermeiden oder ablehnen, noch sollten Sie sich dafür schämen. Es ist wichtig, dass Sie die Grundlagen der sexuellen Gesundheit verstehen und wissen, wie Sie die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen. Weitere Informationen zur Verbesserung Ihrer sexuellen Gesundheit finden Sie im Menü rechts mit einer Liste der häufigsten sexuellen Gesundheitsstörungen.

The phrase “sexual health” encompasses a range of public health and clinical issues related to the treatment and prevention of sexually transmitted infections, practicing safe sex, improving male libido and female libido, treating dysfunctions and enhancing sex life. In fact, the concept of sexual health seems to be of fundamental relevance to all aspects of modern life and the best approaches to modern healthcare.

All of the talks about sexual health don’t seem to have influenced the day-to-day particulars of our work. Sex still is primarily seen as a set of risk factors that we counsel against. I am convinced that this perspective on sex and sexuality as “risk” legitimates the stigma associated with sexually transmitted infections and contributes to our society’s poisonous intolerance of sexual diversity. A sexual health perspective incorporates the concept of personal and epidemiologic risks of sex but recognizes the pervasive importance of sex in our lives.

What is Sexual Health?

Sexual health is the ability to embrace and enjoy our sexuality throughout our lives. It is an important part of our physical and emotional health. Being sexually healthy means:

  • Understanding that sexuality is a natural part of life and involves more than sexual behavior.
  • Recognizing and respecting the sexual rights we all share.
  • Having access to sexual health information, education, and care.
  • Making an effort to prevent unintended pregnancies and STDs and seek care and treatment when needed.
  • Being able to experience sexual pleasure, satisfaction, and intimacy when desired.
  • Being able to communicate about sexual health with others including sexual partners and healthcare providers.

How to improve sexual health?

Factors that may influence the ‘right’ or ‘improved’ sex are often culturally or religious-related. Sexual intercourse can create pleasant feelings for some people but can be discouraging for others.

In order to improve the sexual experience, people should be encouraged to get regular sexual health advice and to establish regular sex-related activities. It can be difficult for young people to speak out about this because it is not usually associated with their own sexuality. When young people feel unable to engage in sex or contraception because of it, the risk of unwanted pregnancy or sexually transmitted infections (STIs) increases.

School-based services should be encouraged to offer information and programs to help young men and women learn their sexuality and provide advice on all aspects of sexual health and sex life.

Share