Fast jede Frau freut sich auf diese Zeit in ihrem Leben, in der sie ein eigenes Kind bekommen und halten wird, aber wenn Sie zu den geschätzten 10 bis 15 Prozent der Frauen gehören, die nicht schwanger werden oder keine Schwangerschaft planen konnten , du bist nicht alleine.

Die meisten Ärzte würden sagen, dass Sie Fruchtbarkeitsprobleme haben, wenn Sie und Ihr Partner seit mehr als einem Jahr ungeschützten Sex haben und noch kein Kind gezeugt haben.

Das Nationale Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung schätzt, dass 20 Prozent der Frauen, darunter 19 Prozent der Teenager, mit 34 Jahren mindestens eine große Episode von Fruchtbarkeitsproblemen haben werden. Egal, wo Sie in das Spektrum fallen, wahrscheinlich Ich möchte wissen, wie man weibliche Unfruchtbarkeit behandelt, wenn man diese Art von Erfahrung macht.

Probleme mit der Fruchtbarkeit können ein einzelnes Problem oder eine Kombination von Problemen sein; Wenn Sie jedoch Ihren Partner ausgeschlossen haben, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, der Ihnen eine Reihe von Therapien vorschlagen kann, die Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern können.

Sie können Ihnen möglicherweise dabei helfen, Behandlungen zu erhalten, bei denen sich gezeigt hat, dass sie bei der Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit sehr wirksam sind. Die Ergebnisse einer umfassenden Blutuntersuchung werden auch in mehr als einem Drittel der Fälle herangezogen, in denen die weibliche Fruchtbarkeit erheblich beeinträchtigt ist. Dies liegt daran, dass es möglich ist, verschiedene hormonelle Ungleichgewichte zu finden, die mit bestimmten Bereichen Ihres Fortpflanzungssystems zusammenhängen, und dann eine Hormontherapie zu verschreiben, die sich mit ihnen befasst.

Typische Symptome der Unfruchtbarkeit

Abgesehen von der offensichtlichen Tatsache, dass Frauen nicht schwanger werden, leiden einige Frauen unter unregelmäßigen Abwesenheitsperioden, aber dann wiederkehrenden Perioden oder möglicherweise unerwünschtem Haarwuchs im Gesicht oder am Körper.

Ansonsten haben die meisten Frauen keine Symptome, abgesehen von dem Herzschmerz, Monat für Monat kein Kind zu zeugen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Obwohl es aufregend ist, herauszufinden, dass Sie schwanger sind, ist es nicht erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, es sei denn, Sie haben mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang versucht, schwanger zu werden.

Wenn Sie jedoch eines der folgenden Symptome bemerken, möchten Sie möglicherweise früher mit Ihrem Arzt sprechen:

  • Wenn Sie über 40 sind
  • Wenn Sie 35 bis 40 Jahre alt sind und seit 6 Monaten versuchen, schwanger zu werden
  • Wenn Ihre Perioden extrem schmerzhaft sind
  • Ihre Perioden sind unregelmäßig oder dauern mehrere Monate
  • Wenn Sie mehrere Fehlgeburten hatten
  • Wenn Sie eine Krebsbehandlung hatten
  • Wenn Sie Fruchtbarkeitsprobleme kennen
  • Wenn bei Ihnen eine entzündliche Beckenerkrankung diagnostiziert wurde
  • Wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde

Wann immer es um Familienplanung und Fruchtbarkeit geht, hängt viel von der Frau und ihrer Erfahrung ab. Denken Sie zuallererst daran, dass die weibliche Fruchtbarkeit eine Funktion mehrerer hormoneller, physischer und sozialer Faktoren ist.

Das bedeutet, dass Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen sehr unterschiedlich sind und möglicherweise nicht in jedem Fall funktionieren. Wenn Sie eine Reihe von Symptomen haben, wie z. B. verspätete Menopause, dünner werdendes Haar, Schwellung der Eierstöcke oder dünner werdende Gebärmutter, Blutarmut, Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen, kann es Zeit für eine Untersuchung sein . Auch wenn einige der Symptome verschwunden sind, sollten Sie Ihren Gynäkologen aufsuchen, um herauszufinden, was Ihre besonderen Gesundheitsbedürfnisse sein könnten.

Ein Arzt kann Ihnen möglicherweise bei gesundheitlichen Bedenken bezüglich der Fruchtbarkeit helfen, möchte Sie jedoch auch über die mit der Schwangerschaft verbundenen Gesundheitsrisiken und die Art der Pflege informieren, die Sie erhalten sollten.

Denken Sie daran, dass alle Schritte zur Schwangerschaft vorhanden sein müssen, damit ein Sperma eine Eizelle erfolgreich befruchten kann. Darüber hinaus hängt die Möglichkeit einer Schwangerschaft auch von der Qualität der männlichen Spermien wie der Spermienmotilität und der Spermiendichte des betreffenden Mannes ab.

Typische Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit

  • Adhäsionen im Beckenbereich: (z. B. Narbengewebe nach einer Infektion oder Operation)
  • Ovulationsstörungen: Einschließlich des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke, Hyperthyreose oder Hypothyreose oder anderer Hormonstörungen, die den Eisprung beeinflussen können.
  • Endometriose: Wenn Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, kann es die Funktion aller anderen Teile des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.
  • Frühe Wechseljahre: Manchmal hören die Eierstöcke auf zu arbeiten und die frühen Wechseljahre treten auf, bevor eine Frau 40 Jahre alt ist.
  • Eileiterprobleme: Eileiter transportieren die Eier zur Gebärmutter. Verstopfte oder beschädigte Röhrchen verhindern, dass das Ei die Eierstöcke verlässt.
  • Probleme mit dem Gebärmutterhals oder der Gebärmutter: Der Gebärmutterhals sollte keine Anomalien aufweisen und es sollten keine Polypen in der Gebärmutter vorhanden sein.
  • Krebs oder Krebsbehandlungen: Sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Andere medizinische Probleme: Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, verzögerte Pubertät, Zöliakie, Lupus und genetische Anomalien können die Schwangerschaft erschweren.

Wenn Sie glauben, dass eine der oben genannten Bedingungen auf Sie zutrifft, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.

Risikofaktoren für weibliche Unfruchtbarkeit

Es gibt Faktoren , die zur weiblichen Unfruchtbarkeit beitragen können. Dazu gehören: Polyzystische Ovarialerkrankung, Endometriose, Krampfadern der Eileiter, Uterusmyome, Verwachsungen und Endometriumpolypen. Es kann auch Zustände geben, die eine Frau für Unfruchtbarkeit prädisponieren, wie zum Beispiel systemische Zustände, falsche Lebensgewohnheiten und Exposition gegenüber Toxinen.

Einige der systemischen Zustände , die zur weiblichen Unfruchtbarkeit beitragen können, umfassen: Lupus, rheumatoide Arthritis, polyzystische Eierstockerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes, Anämie und Asthma. Diese systemischen Erkrankungen können auch eine Schwangerschaft erschweren, selbst wenn die Frau ansonsten gesunde Eierstöcke hat.

Andere Lebensstilentscheidungen, die es Frauen erschweren können, schwanger zu werden, sind: Rauchen, zu viel Alkoholkonsum, zu wenig körperliche Bewegung, ungesunde Ernährung und zu wenig Schlaf.

In seltenen Fällen können Erkrankungen wie Hypothyreose, Hashimoto-Krankheit, Hypophysentumoren und Nebennierentumoren die Fruchtbarkeit direkt beeinträchtigen.

Wenn Sie an niedrigem oder hohem Blutdruck, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenkrebs oder anderen Erkrankungen leiden, die die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen können, genügend Hormone zu produzieren oder auf Hormone zu reagieren, sollte Ihr Arzt genauer hinsehen. Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie eine geringe Fruchtbarkeit haben oder wenn Ihr Gesundheitszustand Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen Maßnahmen vorzuschlagen, die Sie unternehmen können, um Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen.

Der beste Weg, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, besteht darin, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, wie z. B. eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Wenn Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Betracht ziehen, ist es eine gute Idee, eine grundlegende Fruchtbarkeitsuntersuchung bei Ihrem Arzt durchführen zu lassen.

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