Im Gegensatz zur männlichen erektilen Dysfunktion werden weibliche sexuelle Dysfunktionen sowie ihre Ursachen und Symptome selten diskutiert.

Einige von Ihnen, die dies lesen, fragen sich vielleicht, was weibliche sexuelle Dysfunktion eigentlich ist. Kurz gesagt, eine weibliche sexuelle Dysfunktion tritt auf, wenn eine Frau einige der physischen Teile, die der Körper normalerweise während sexueller Handlungen und / oder des Geschlechtsverkehrs erfährt, nicht vollständig oder nicht angenehm erleben kann.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten definieren sexuelle Dysfunktion von Frauen als das Fehlen von Interesse oder Vergnügen an sexueller Aktivität.

Die normalen Stadien des Geschlechts sind typischerweise die Stadien des Begehrens, der Erregung und des Orgasmus. Alle diese Stadien können von sexuellen Funktionsstörungen der Frau betroffen sein.

Weibliche sexuelle Funktionsstörungen können zahlreiche Formen annehmen und verschiedene Ursachen haben. Obwohl es selten diskutiert wird, ist es eher verbreitet. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, da sich einige Frauen dafür schämen, aber es wird geschätzt, dass ungefähr 40 Prozent der Frauen an sexuellen Funktionsstörungen leiden, die durch zwischenmenschliche Probleme, physiologische Funktionsstörungen oder psychologische Probleme verursacht werden.

In der wissenschaftlichen Literatur wird diese Bedingung als Standardnomenklatur für jede Situation angesehen, die das sexuelle Verlangen oder die Libido beeinträchtigt. Der Sexualtrieb einer Frau kann aufgrund von physischen oder psychischen Schäden, die durch Schwangerschaft, Stillen, Missbrauch oder bestimmte Medikamente verursacht werden, abnehmen. Sogar Medikamente wie Kokain und Opiate können das sexuelle Verlangen einer Frau verringern.

Typische Ursachen für weibliche sexuelle Dysfunktion

Die Sichtweise einer Frau auf ihre eigene Sexualität kann von der Gesellschaft, der Erziehung, der Gesellschaft und sogar von persönlichen Erfahrungen beeinflusst werden. Gefühle können aufgrund eines kulturellen Zusammenhangs, der besagt, dass „gute Mädchen das nicht tun“ oder dass Sex nur zur Fortpflanzung gedacht ist, Ängste auslösen. Angst oder sogar Angst vor der Bestrafung durch „Gott“ kann die Schmierung stoppen und sogar zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führen. Häufige Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen sind:

  • Religiöse Erziehung
  • Unerfahrene Partner
  • Angst vor Intimität
  • Angst vor der Schwangerschaft
  • Konflikt oder Spannung mit einem Partner
  • Inkompatible Sexualpartner
  • Vorheriger sexueller Missbrauch oder körperlicher Missbrauch in der Kindheit
  • Depression
  • Medikamente
  • Körperliche Probleme (wie Diabetes oder Harnprobleme)
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Rauchen
  • Probleme mit dem Selbstwertgefühl wie Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust oder chirurgische Entfernung eines Körperteils, wodurch sich die Frau weniger attraktiv fühlt

Obwohl Frauen in der Lage sind, sexuell aktiv zu bleiben und ihr ganzes natürliches Leben lang einen Orgasmus zu haben, finden die meisten Frauen einen Mangel an Verlangen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr, der durch einen Mangel an Östrogen während der Wechseljahre verursacht wird, und halten sie davon ab, so oft wie sie es getan haben, am Sex teilzunehmen zu.

Ein Ungleichgewicht der Sexualhormone einschließlich Östrogen und Testosteron ist die Hauptursache für eine geringe weibliche Libido . Unter diesen Bedingungen entwickeln Frauen ein geschwächtes oder fehlendes sexuelles Verlangen. Sie wollen vielleicht keinen Sex oder können ihn regelmäßig haben. Zum Beispiel kann eine Frau eine geringe Libido haben oder sexuelle Dysfunktion, Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus oder einen Verlust ihrer Fähigkeit, erregt zu werden, erfahren.

Einige dieser Symptome scheinen mit Ihrem medizinischen Problem in Zusammenhang zu stehen, und erst später stellt sich heraus, dass es sich um ein hormonelles Ungleichgewicht handelt.

Sehr wenige Frauen (etwa 10 Prozent) geben an, nach den Wechseljahren mehr Lust zu haben als zuvor, aber sie sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Weibliche sexuelle Dysfunktion nach den Wechseljahren ist einer der am häufigsten diskutierten und am wenigsten verstandenen Aspekte des Alterungsprozesses. Es wurde beobachtet, dass Frauen in den Fünfzigern und Sechzigern möglicherweise weniger sexuell aktiv sind als Frauen in den Zwanzigern und Dreißigern, da die Kraft nach der Geburt abnimmt, die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Dysfunktion steigt und die Gleitfähigkeit abnimmt.

Faktoren, die zur Entwicklung dieses Zustands beitragen könnten, umfassen körperliche Inaktivität, Hormonveränderungen, nachteilige Auswirkungen von Schwangerschaft und Geburt sowie Hormonersatztherapie. Obwohl die Ursachen für die sexuelle Dysfunktion von Frauen nach den Wechseljahren ausgiebig erforscht wurden, sind sie größtenteils unbekannt.

Allgemeine Symptome der weiblichen sexuellen Funktionsstörung

  Die häufigsten Beschwerden von Frauen, die keinen Sex haben, sind:

  • Gefühle der Angst
  • Gefühle der Wut
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Mangel an sexuellem Verlangen
  • Unfähigkeit einen Orgasmus zu haben (oder unbefriedigende Orgasmen)
  • Eine Unfähigkeit, zur Erregung zu phantasieren
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Gefühle der Abneigung gegen Sex oder ihren Partner

Die meisten sexuellen Funktionsstörungen können in drei Arten unterteilt werden. Einige Frauen leiden möglicherweise unter einem Typ, während andere Frauen unter allen drei leiden.

  1. Orgasmic Disorder - dies bedeutet, dass eine Frau Sex oder sexuelle Handlungen mag, aber entweder keinen Orgasmus erreichen kann oder eine sehr schwierige Zeit hat, einen Orgasmus zu erreichen.
  2. Störung des sexuellen Verlangens - Wenn Frauen unabhängig von ihrem Partner kein oder nur geringes Interesse an Sex haben, wird ihnen mangelndes Verlangen oder geringe Libido nachgesagt.
  3. Erregungsstörung - Die Unfähigkeit einiger Frauen, sich zu erregen oder zu schmieren, selbst nach längerer sexueller Stimulation. Das Erkennen der Funktionsstörung ist die halbe Miete. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt oder Hausarzt, um die Art des Problems zu bestimmen.

Frauen können aufgrund ihrer relativ häufigen Fälle von sexuellen Funktionsstörungen auch unter Depressionen und Angstzuständen leiden. Die Symptome der Störung können von Person zu Person unterschiedlich sein, je nachdem, wie sie hervorgerufen und beeinflusst wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit geeigneten Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten um die sexuelle Funktionsstörung von Frauen zu kümmern.

Weiterlesen

Prävention und Behandlung von weiblichen sexuellen Funktionsstörungen

Prävention und Behandlung von weiblichen sexuellen Funktionsstörungen

Wenn Sie glauben, dass Sie eine geringe weibliche Libido haben, müssen Sie diesen Abschnitt durchlesen und geeignete Behandlungs- und Präventionsoptionen finden. Als erstes müssen Sie versuchen, einen Spezialisten zu finden, der Medikamente verschreiben kann. Während Sie vorsichtig mit sich selbst sind, ...

Unlike male erectile dysfunction, female sexual dysfunction along with its causes and symptoms are rarely discussed.

In fact, some of you reading this might be wondering what female sexual dysfunction actually is. In a nutshell, female sexual dysfunction happens when a woman cannot fully or enjoyable experience some of the physical parts the body normally experiences during sexual acts and/or intercourse.

The US Centers for Disease Control and Prevention defines female sexual dysfunction as the absence of interest or pleasure in sexual activity.

The normal stages of sex are typically the stages of desire, arousal, and orgasm. All these stages can be affected by female sexual dysfunction.

Female sexual dysfunction can take numerous forms and has a variety of causes. Although it is rarely discussed, it is rather common. Exact numbers are unknown as some women are ashamed of it, but it’s estimated that approximately 40 percent of women have some type of sexual dysfunction, where it is caused by interpersonal problems, physiological malfunction or psychological issues.

In the scientific literature, this condition is considered the standard nomenclature for any situation that impairs sexual desire or libido. A woman’s sex drive might decrease as a result of physical or psychological damage caused by pregnancy, breastfeeding, abuse, or certain medications. Even drugs such as cocaine and opiates can lead to a decrease in a woman’s sexual desire.

Typical Causes Behind Female Sexual Dysfunction

A woman’s view of her own sexuality can be influenced by society, upbringing, society and even personal experience. Feelings can cause anxiety because of a cultural association that “good girls don’t do that” or that sex is only meant for procreation. Anxiety or even fear of punishment from “god” can stop lubrication and even cause painful sexual intercourse. Common causes behind female sexual dysfunction include:

  • Religious upbringing
  • Inexperienced partners
  • Fear of intimacy
  • Fear of pregnancy
  • Conflict or tension with a partner
  • Incompatible sexual partners
  • Prior sexual abuse or childhood physical abuse
  • Depression
  • Medications
  • Physical problems (such as diabetes or urinary problems)
  • Alcohol or drug abuse
  • Smoking
  • Self-esteem issues such as weight gain or loss, or surgical removal of some part of the body making the female feel less attractive

Although women are capable of remaining sexually active and having orgasm all of their natural lives, most women find a lack of desire and painful intercourse, which is caused by a lack of estrogen during menopause, keeps them from participating in sex as often as they used to.

An imbalance of sex hormones including estrogen and testosterone is the main cause of low female libido. In these conditions, women develop a weakened or absent sexual desire. They may not want sex or be able to have it regularly. For example, a woman may have low libido or experience sexual dysfunction, difficulty in achieving orgasm or a loss of her ability to become aroused.

Some of these symptoms may look like they’re related to your medical problem and only later it is found out that the problem is a hormonal imbalance.

Very few women (about 10 percent) say they feel more desire after menopause than before, but they are the exception and not the rule.

Female sexual dysfunction after menopause is one of the most widely-discussed, and least-understood, aspects of the aging process.  It has been observed that women in their 50s and 60s may be less sexually active than those in their 20s and 30s, due to decreased strength after childbirth, increased likelihood of sexual dysfunction, and reduced lubrication.

Factors that might contribute to the development of this condition include physical inactivity, hormone changes, adverse effects of pregnancy and childbirth, and hormone replacement therapy. Although the causes of female sexual dysfunction after menopause have been extensively researched, they remain largely unknown.

Common Symptoms of Female Sexual Dysfunction

 The most common complaints from women who aren’t enjoying sex include:

  • Feelings of fear
  • Feelings of anger
  • Low Self-Esteem
  • Lack of sexual desire
  • Inability to have an orgasm (or unsatisfying orgasms)
  • An inability to fantasize to arousal
  • Pain during intercourse
  • Feelings of aversion towards sex or their partner

Most sexual dysfunction can be broken down into three types. Some women might suffer from one type, while other women suffer from all three.

  1. Orgasmic Disorder – this means that a woman might enjoy sex or sexual acts, but either cannot reach orgasm or has a very difficult time reaching orgasm.
  2. Sexual Desire Disorder – When women have little or no interest in having sex, regardless of partner, they are said to lack desire or have a low libido.
  3. Arousal Disorder – The inability of some women to become excited or become lubricated, even after lengthy sexual stimulation. Recognizing the dysfunction is half the battle. Speak to your gynecologist or family doctor to help determine the nature of the problem.

Women also may experience depression and anxiety due to their relatively more numerous cases of sexual dysfunctions. Symptoms of the disorder may vary by individual depending on how it is produced and affected.

This is why it’s important to take care of female sexual dysfunction with proper treatment and prevention options.

Read More

Prevention and Treatment of Female Sexual Dysfunction

Prevention and Treatment of Female Sexual Dysfunction

If you think that you have a low female libido , you will need to read through this section and find proper treatment and prevention options. The first thing to do is try and find a specialist who can prescribe medications. While being careful with yourself,...