Schätzungen zufolge leiden weltweit bis zu 10% der Männer an der Peyronie-Krankheit . Die Zahl könnte tatsächlich höher sein, da es einigen Männern zu peinlich ist, ihren Arzt wegen dieser Penisverkrümmung aufzusuchen.

Die Krankheit tritt aufgrund der Entwicklung von fibrösem Narbengewebe im Penis auf . Dies führt zu einem gekrümmten oder unförmigen Penis, wenn er aufgerichtet ist. Zwar sind die Penisse unterschiedlich geformt und eine leicht gebogene Erektion ist kein Grund zur Besorgnis. Bei der Peyronie-Krankheit ist die Krümmung jedoch so stark, dass Erektionen schmerzhaft sind . Penisverkrümmung erschwert Sex oder verursacht sogar erektile Dysfunktion .

Obwohl die Penisse verschiedener Menschen unterschiedlich gekrümmt sind, stimmen die meisten Experten darin überein, dass Penisse ohne Krümmung breiter und länger erscheinen als solche mit Krümmung. Die meisten Männer haben eine leichte Krümmung, die jedoch sehr unterschiedlich sein kann.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurde die Peyronie-Krankheit erstmals in den 1950er Jahren erkannt. Zunächst wurde berichtet, dass die Peyronie-Krankheit auf zu viel Testosteron zurückzuführen war, was zu starken Erektionen führte. Nach einigen weiteren Studienjahren stellten die Ärzte jedoch fest, dass die Peyronie-Krankheit auf die Bildung von Narbengewebe zurückzuführen ist.

Für die Männer ist die Peyronie-Krankheit kein kosmetisches Problem, sondern ein aktuelles medizinisches Problem mit erheblichen Konsequenzen.

Diese Krankheit verschwindet manchmal von selbst . In den meisten Fällen tendiert sie jedoch dazu, entweder stabil zu werden oder sich zu verschlimmern. Wenn die Kurve stark genug ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. In anderen Fällen kann eine medizinische Behandlung helfen, den Zustand zu verbessern.

Sehen Sie sich ein Video über die Peyronie-Krankheit an

Häufige Symptome der Peyronie-Krankheit

Symptome von Peyronie können in wenigen Tagen oder allmählich auftreten. Die häufigsten Symptome sind:

  • Unerklärliche Schmerzen im Penis, auch ohne Erektion
  • Eine deutliche Biegung des Penis . Einige bücken sich zum Boden, andere sehen aus wie eine Sanduhr, oder sie können sich zur Seite biegen.
  • Der Penis sieht aufgrund der Krümmung kürzer aus
  • Probleme bei der Aufrechterhaltung einer Erektion
  • Sie spüren flache Klumpen von Hartgewebe (das Narbengewebe) unter der Haut

Dieses Narbengewebe besteht aus Plaque, aber nicht aus der Art, die Ihre Arterien verstopft. Diese Plakette ist gutartig. Es ist kein Tumor, noch ist es krebsartig.

Die häufigsten Bereiche, in denen sich diese Art von Narbengewebe bildet, sind die Ober- oder Unterseite des Penis , sie können jedoch auch an den Seiten wachsen.

Diese und andere Komplikationen können dazu führen, dass der Patient die Fähigkeit verliert, Sex zu haben.

Häufige Ursachen der Peyronie-Krankheit

Leider wissen die Ärzte nicht genau, wie oder warum sich diese Krankheit entwickelt. Ärzte glauben jedoch, dass die folgenden Ursachen teilweise sind :

  • Es scheint, dass die Peyronie-Krankheit nach wiederholten Verletzungen des Penis auftritt, z. B. durch sportliche Aktivitäten, Unfälle oder harten Sex. Dies scheint jedoch nicht allen passiert zu sein.
  • Während der Penis heilt, beginnt sich das Narbengewebe auf unorganisierte Weise zu bilden, was zu einem Knoten führen kann, den Männer unter der Haut fühlen können.
  • Die Peyronie-Krankheit verhindert, dass sich die schwammartigen Kammern dehnen, während sie sich mit Blut füllen, wodurch sich der Penis verbiegt.
  • Einige Männer stellen fest, dass die Peyronie-Krankheit, obwohl sie sich nicht erinnern, verletzt worden zu sein, ohne ersichtlichen Grund nur langsam einsetzt. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, ob es ein genetisches Merkmal oder eine Art von Gesundheitszustand gibt, die dies verursachen könnten.

Forscher scheinen zu glauben, dass es für manche Männer einen erblichen Faktor gibt.

Wenn dein Vater oder Bruder an dieser Krankheit leidet, hast du ein höheres Risiko, sie ebenfalls zu entwickeln. Diese Krankheit scheint auch Männer über 55 zu treffen, jedoch können und haben Männer jeden Alters die Peyronie-Krankheit entwickelt.

Da sich die Krankheit manchmal selbst umkehrt, glauben einige Forscher, dass dies eine Art von Autoimmunerkrankung ist . Dies würde bedeuten, dass der Körper Teile des Penis nicht als normale Körperteile erkennt und versucht, ihn durch die Bildung dieser Schichten von Narbengewebe zu schützen.

Medizinische Behandlung

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen im Penis haben.

Die Diagnose basiert auf einer vollständigen Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten, einschließlich des Blutdrucks, bestimmter hormoneller Ungleichgewichte und eines gesunden Lebensstils. Obwohl Gentests hilfreich sein können, um Risikofaktoren zu bestimmen und die Behandlung zu minimieren, kann dies nicht allein durch Tests erreicht werden.

Es gibt chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Penisverkrümmung bei Männern. Diese können unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Diese Techniken wurden von der American Urological Association beschrieben und evaluiert. Diese Art der Operation beinhaltet eine Verringerung der Penislänge. Das Ausmaß der Penisverkleinerung hängt von der durchgeführten Operation, dem klinischen Befund und dem Zustand des Patienten ab. Danach umfasst die Penisrestauration die Schaffung einer neuen, anatomisch korrekteren Form des Penis.

Es gibt jedoch auch andere Formen der Behandlung der Peyronie-Krankheit . Sie können sie unter dem folgenden Link lernen.

Weiterlesen

Prävention und Behandlung der Peyronie-Krankheit

Prävention und Behandlung der Peyronie-Krankheit

Die Peyronie-Krankheit ist eine Gewebekrankheit, bei der der Körper faserige Plaques oder Narbengewebe im Weichgewebe des Penis wachsen lässt. Dies führt zu einer Krümmung des Penis, die Schmerzen und häufig erektile Dysfunktion verursacht. Die Krankheit verläuft in der Regel i ...

It’s estimated that up to 10 % of men worldwide have Peyronie’s Disease. The number could actually be higher than that since some men are too embarrassed to see their doctor about this curvature of the penis.

The disease occurs because of the development of fibrous scar tissue inside the penis. This leads to a curved or misshapen penis when erect. While it’s true that penises are shaped differently and that a slightly curved erection is no cause for any real concern, but with Peyronie’s Disease, the curvature is such that erections are painful. Penis curvature makes sex difficult or even causes erectile dysfunction.

Even though different people’s penises are curved in different ways, most experts agree that penises without curvature appear wider and longer than those with curvature. Most men have a slight degree of curvature, but it can vary greatly.

According to the Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Peyronie’s Disease was first recognized in the 1950s. Initially, it was reported that Peyronie’s disease was due to too much testosterone, that caused erections that were too strong. However, after several more years of study, doctors realized that Peyronie’s disease is due to the formation of scar tissues.

For the men, Peyronie’s Disease is not a cosmetic problem, but an actual medical issue with significant consequences.

This disease sometimes goes away on its own, however, for most cases, it tends to either become stable or it can become worse. If the curve is severe enough, it might require surgical intervention. In other cases, medical treatment may help improve the condition.

Watch Video about Peyronie’s Disease

Common Symptoms of Peyronie’s Disease

Symptoms of Peyronie’s can occur in a few days or gradually. The most common symptoms are:

  • Unexplained pain in the penis, even without an erection
  • A significant bend to the penis. Some bend down towards the floor, others take on an hourglass look, or it could bend to one side.
  • The penis looks shorter due to the curvature
  • Problems maintaining an erection
  • You feel flat lumps of hard tissue (which is scar tissue) under the skin

This scar tissue is made up of plaque, but not the kind that clogs your arteries. This plaque is benign. It is not a tumor, nor is it cancerous.

The most common areas for this type of scar tissue to form is the top or the bottom of the penis, however, it can also grow on the sides.

This and other complications can result in the patient losing the ability to have sex.

Common Causes of Peyronie’s Disease

Unfortunately, doctors don’t fully understand how or why this disease develops; however, doctors believe the following are Partial Causes:

  • It appears that Peyronie’s Disease occurs after repeated injury to the penis, such as from sports activities, accidents, or rough sex. This doesn’t seem to have happened to everyone, however.
  • While the penis is healing, scar tissue begins to form in a disorganized way, which can lead to a nodule which men can feel under the skin.
  • Peyronie’s Disease does not allow the sponge-like chambers to stretch as they fill with blood, causing the penis to bend.
  • Some men find that, even though they don’t recall being injured, Peyronie’s Disease simply starts slowly for no apparent reason. Scientists are unsure if there is a genetic trait or type of health condition that would cause this.

Researchers do seem to think that there is a hereditary factor for some men.

If your father or brother has this disease, you have a higher risk of developing it also. This disease also seems to affect men over the age of 55, however, men of any age can and have developed Peyronie’s Disease.

Since the disease sometimes reverses itself, some researchers believe that this is a type of autoimmune disease. This would mean that the body doesn’t recognize parts of the penis as normal parts of the body and tries to protect it by creating these layers of scar tissue.

Medical Treatment

Seek immediate medical attention if you experience pain in your penis.

Diagnosis is based on a complete review of the patient’s medical history, including blood pressure, certain hormonal imbalances, and healthy lifestyle behaviors. Although genetic testing may prove helpful in determining risk factors and minimizing treatment, this cannot be done by testing alone.

There are surgical procedures to treat penile curvature in men. These can be done under local or general anesthesia. These techniques have been described and evaluated by the American Urological Association. This type of surgery involves reduction of penis length. The amount of penile reduction depends on the surgery performed, the clinical findings, and the patient’s condition. After that, penile restoration involves the creation of a new, a more anatomically correct, shape of the penis.

However, there are other forms of Peyronie’s Disease treatment. You can learn them using the link below.

Read More

Prevention and Treatment of Peyronie’s Disease

Prevention and Treatment of Peyronie’s Disease

Peyronie’s Disease is a tissue disorder where the body grows fibrous plaques or scar tissues in the soft tissue of the penis. This causes a curvature of the penis which causes pain and, oftentimes, erectile dysfunction. The disease usually progresses i...